Matthias Hanitsch im Profil - Frisch Denken!
PROFIL

Matthias Hanitsch

Business Coach | Projekte | Vorher | Ausbildung | Privat

Matthias Hanitsch – Business Coach für Job und Leben

Als ausgebildeter und vom größten deutschen Coachingverband (DBVC) zertifizierter Coach arbeite ich nun schon seit einigen Jahren mit jungen und erfahrenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen großer und kleiner Unternehmen. Dabei geht es um Berufliches genauso wie um Privates, denn beides ist immer eng miteinander verbunden. Typische Anliegen meiner Klienten sind Mitarbeiterführung, Selbstorganisation, Motivation, Belastungssituationen, Konflikte, Persönliche Entwicklung, Selbstreflexion, Sparring und Zielfindung – um nur ein paar Themen zu nennen.

Ich verstehe mich als systemischer Coach, das bedeutet, ich sehe den Mensch als Teil eines Gesamtsystems, in dem Verhaltensweisen nicht isolierte, sondern vielfältige Auswirkungen und Aspekte haben. Bei der Lösung eines Konfliktes mit einem Kollegen zum Beispiel betrachten wir verschiedene Perspektiven: Wie sehen andere Kollegen das Problem? Wie ihr Chef? Was passiert, wenn wir keine Lösung finden? Wie würde sich ihr Alltag ändern, wenn wir den Konflikt beilegen können? Das hilft dabei, Muster zu erkennen und zu wirklich nachhaltigen Ergebnissen zu kommen. Dabei gebe ich kein Ergebnis vor, sondern unterstütze Sie dabei, den für Sie richtigen Weg zu finden.

Projekte in Schieflage

Neben individuellen Coachings unterstütze ich die Reorganisation von Projekten in IT und Business, die in Schieflage geraten sind. Eine Schieflage äußert sich zunächst fast immer im Verfehlen wichtiger Meilensteine, der Überschreitung von Budgets oder unbrauchbaren Projektergebnissen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Aufgrund widersprüchlicher, unternehmensinterner Individualinteressen sind die Probleme ohne externe, objektive Unterstützung meist nicht in den Griff zu bekommen. Meine Rolle als Coach umfasst die objektive Analyse des Projektzustandes, die Erarbeitung von Optimierungen und die Vermittlung zwischen den Interessensgruppen. Meine Erfahrung aus vielen Großprojekten und meine Kompetenz als Coach sind dafür eine ideale Voraussetzung.

Vor meiner Zeit als Coach

Für meine Klienten bin ich Partner auf Augenhöhe. Mehr als 20 Jahre hatte ich Führungspositionen in renommierten Unternehmen inne. Als Berater und Partner bei PwC und IBM habe ich Projekte mit hohen Millionenbudgets erfolgreich geleitet, Manager in Linienpositionen der Top-Führungsebene unterstützt und bis zu 300 Mitarbeiter geführt. Dabei war ich u.a. für BMW, Daimler, Siemens, Gillette, SAP, BASF und die Deutsche Telekom tätig. Internationale Aufgaben haben mich quer durch Europa, die USA und nach Asien geführt. Im japanischen NTT DATA Konzern, einem der weltweit größten IT-Dienstleister, war ich Mitglied des Global Leadership Teams.

Ausbildung

Meine umfassende Ausbildung als Coach habe ich in den Jahren 2014 und 2015 an der Munich Business School absolviert, mein Abschluss als Business Coach ist vom größten deutschen Coachingverband, dem DBVC, zertifiziert und anerkannt. Zusätzlich verfüge ich über eine Vielzahl weiterer Qualifikationen, z.B. in den Bereichen

  • Kommunikation und Rhetorik
  • Gesprächs- und Verhandlungstechnik
  • Moderation
  • Konfliktmanagement
  • Präsentation, Auftritt und Wirkung
  • Teamführung
  • Change Management
  • Intercultural Management
  • Workshopkonzeption, -gestaltung und -moderation
  • Presse und Medientraining
  • Projekt und Programm Management
  • Agile Methoden.

Privatmensch

Ich wohne, lebe und arbeite seit vielen Jahren in München, komme aber eigentlich aus Düsseldorf. Der rheinländischen Kultur fühle ich mich nach wie vor sehr verbunden. Damit meine ich weniger den Karneval – der ist auch etwas sehr schönes – sondern vor allem die rheinische Mentalität: Offenheit, Humor, eine gewisse Leichtigkeit, Toleranz für fast jeden Lebensstil und Optimismus. Ich mag es, wenn Menschen eine Meinung haben und diese auch vertreten.

An München schätze ich nicht nur, aber vor, allem die Natur drumherum. Meine zwei Kinder und meine Frau lieben, genau wie ich, alle Arten von Seen und Meeren. Gut, letzteres findet man hier im Umland eher weniger, aber die Möglichkeiten zum SUP-Fahren, zum Kajak-Paddeln oder auch nur zum Schwimmen sind tatsächlich fast unbegrenzt. Und das genießen wir sehr, vor allem, seit ich mich 2014 als Coach selbständig gemacht habe und meine Zeit mal mehr, mal weniger, frei einteilen kann.

ÜBER MICH


Als ausgebildeter und zertifizierter Coach arbeite ich seit 2013 mit jungen und erfahrenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen großer und kleiner Unternehmen. Dabei geht es um Berufliches genauso wie um Privates, denn das eine bedingt das andere. Neben individuellen Coachings unterstütze ich die Reorganisation von Projekten, die in Schieflage geraten sind. In IT und Business.

...mehr

KONTAKT


Matthias Hanitsch
München

+49 157 5297 2227
hanitsch@leadersmind.de