Coaching Blog - Matthias Hanitsch

BLOG

Frisch Denken

Wie Sie mit vier Quadranten Ihre Work-Life Balance verbessern

Work-Life Balance
Kinderbetreuung, Home Office, flexible Arbeitszeiten, Yogakurse – viel wird unternommen, um dem gestiegenen Bedürfnis nach Work-Life Balance zu begegnen. Wie genau die perfekte Balance aussieht, ist jedoch individuell sehr unterschiedlich. Nur wer die für sich selbst richtigen Stellschrauben kennt, ist in der Lage persönliche und berufliche Interessen langfristig miteinander in Einklang zu bringen. Hier steht, wie das geht.

Projektkonflikt – Wenn Dienstleister und Auftraggeber nicht mehr miteinander wollen

Jedes komplexe Projekt gerät früher oder später einmal in schwieriges Fahrwasser. Oft entstehen dadurch Konflikte zwischen den beteiligten Parteien, die, wenn sie nicht erfolgreich gelöst werden, bereits vorhandene Probleme weiter verschärfen. Die gute Nachricht: Mit einem professionellen Vorgehen lässt sich diese destruktive Abwärtsspirale effektiv stoppen.

Fünf Prinzipien, die Sie in drei Tagen zum Experten machen

Wodurch haben Sie im Verlauf Ihrer beruflichen Karriere am meisten gelernt? Jede Wette, dass die offizielle betriebliche Weiterbildung dabei nicht allzu gut abschneidet. Kein Wunder, hat der Digitalverband Bitcom doch in einer repräsentativen Studie herausgefunden, dass Wissensvermittlung in Unternehmen überwiegend auf Präsenz-Seminaren oder e-Learnings basiert. Aber ist das noch zeitgemäß? Ich denke: Nein.

Positives Denken kann man lernen!

Positiv Denken
In einem sind sich die Autoren einschlägiger Lebensratgeber und „Wie-werde-ich-ein-besserer-Manager“-Bücher einig: Eine bejahende Grundeinstellung und positives Denken sind das A und O persönlicher Zufriedenheit und besonderer Leistungsfähigkeit. Nur, leichter gesagt als getan. Wie kommt man eigentlich zu einer solchen inneren Haltung? Die gute Nachricht: Mit einem kleinen Trick kann man positives Denken Schritt für Schritt lernen.

Das Konzern-Dilemma oder warum IT-Projekte wirklich scheitern

Fehlermeldung
Fast kein Monat vergeht, in dem nicht irgendeine neue Studie das Scheitern von IT-Projekten beleuchtet. Kein Wunder: Analysten gehen davon aus, dass 60-80% aller IT-Projekte das Ziel verfehlen. Die Ursachen sind gut bekannt, dennoch hat sich diese Misserfolgsquote in den letzten 20 Jahren nicht verbessert. Und das, obwohl jeder einzelne Projekttag schon bei mittelgroßen Vorhaben hohe fünfstellige Beträge kostet. Woran liegt das?

Tipps für die richtige Organisation Ihrer Email-Inbox

Zählen Sie doch einmal nach: Wie viele Emails befinden sich momentan in Ihrem Posteingang – gelesen oder ungelesen? Vermutlich eine ganze Menge. So jedenfalls geht es nicht nur umworbenen Managern, sondern auch fleißigen Projektmitarbeitern und jungen Führungskräften. Zeit, das zu ändern, denn eine überquellende Inbox behindert Produktivität und Konzentration.

Let’s talk about Failure – „Fuckup Nights“ für Alle!

Unfall in Hochgarage
„Let’s talk about Failure“ – das ist das Motto der inzwischen weltweit stattfindenden „Fuckup Nights“. In diesen Veranstaltungen, ähnlich einem Poetry Slam, erzählen junge Entrepreneure von ihren geschäftlichen Misserfolgen, gescheiterten Ideen und anderen Tiefschlägen. Zur großen Belustigung der vielen Zuschauer – und um anderen dabei zu helfen, ähnliche Missgeschicke zu vermeiden.

Eine sinnvolle Alternative zu schriftlichen Mitarbeiterbefragungen

Schriftliche Mitarbeiterbefragung
Jedes größere Unternehmen führt sie mehr oder weniger regelmäßig durch: Mitarbeiterbefragungen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen sollen Mitarbeitermotivation und –bindung gesteigert oder Unternehmenskommunikation und Führungsqualität verbessert werden. Dabei finden über 90% aller Befragungen anhand eines standardisierten, schriftlichen Online- oder Offline-Fragebogens statt – das kann nicht funktionieren. Zum Glück gibt es sinnvolle Alternativen.

ÜBER MICH


Als ausgebildeter und zertifizierter Coach arbeite ich seit 2013 mit jungen und erfahrenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen großer und kleiner Unternehmen. Dabei geht es um Berufliches genauso wie um Privates, denn das eine bedingt das andere. Neben individuellen Coachings unterstütze ich die Reorganisation von Projekten, die in Schieflage geraten sind. In IT und Business.

...mehr

KONTAKT


Matthias Hanitsch
München

+49 157 5297 2227
hanitsch@leadersmind.de